Boutefas AOP

Boutefas AOP

Rohstoff

Boutefas AOP ist ein Rohwurstprodukt, das aus Schweinefleisch hergestellt wird, dessen Schweine in den Kantonen Waadt und Freiburg geboren und aufgezogen wurden.
Die Schweine stammen von Schweizer Rassen, werden mit lokaler Molke und Getreide gefüttert und profitieren von den Tierschutzbedingungen mit Auslauf im Freien.

Registrierung

16.12.2021

Geografisches Gebiet

Das Herstellungsgebiet umfasst die Kantone Waadt und Freiburg, mit Ausnahme des Sensebezirks.

Kontakt

Interprofession de la Charcuterie AOP
c/o Terroir Fribourg
Rte de Chantemerle 41
1763 Granges-Paccot

T 026 467 30 30
 

info(at)terroir-fribourg.ch
www.boutefasaop.ch

 

HERSTELLUNG

Der Boutefas AOP wird aus Schweinefleisch hergestellt, dessen Schweine in den Kantonen Waadt und Freiburg geboren und aufgezogen werden. Das Fleisch wird zerkleinert und mit Gewürzen vermischt und anschließend in typische Naturdärme von Schweinen gefüllt. Das Räuchern erfolgt kalt bei einer Durchschnittstemperatur von 18 bis 28 °C über mindestens 48 Stunden. Sein Gewicht schwankt zwischen 600 g und 3 kg.

AUSSEHEN UND EIGENSCHAFTEN

Seine Form ist aufgrund der Prägung in einem Schweinemagen typisch.
Seine Farbe ist goldbraun. Er hat ein traditionelles und angenehmes Aroma von grob gehacktem Schweinefleisch, natürlichem Rauch und wird in gekochtem Zustand gegessen.

GESCHICHTE

In jahrhundertealten und immer noch lebendigen Traditionen verankert, wurde das Rezept und die traditionelle Herstellung von Boutefas AOP über die Jahrhun- derte hinweg weitergegeben. Die ältesten Belege gehen auf das Jahr 1634 zurück. Danach wurde Boutefas AOP in mehreren Veröffentlichungen über das Alltagsleben der Waadtländer und Freiburger erwähnt. Damals war es ein saisonales Produkt, das mit der Tradition des «Metzgerns» bei Herbstanfang verbunden war. Boutefas AOP war besonderen Anlässen und Familienfesten vorbehalten.

VERKAUFSFORM

Der Boutefas AOP wird als Ganzes oder in Scheiben geschnitten vermarktet. Wenn er ganz ist, trägt er auf jedem Stück an einer Schnur das Qualitätszeichen «Appellation d’origine protégée» oder «AOP», welches eine traditionelle, authentische und zertifizierte Herstellung garantiert.