Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.

Abricotine AOP

Geographical Region

 

The production of the fruit, the storage, the fermentation, distillation and bottling take place exclusively within the frontiers of the canton of Wallis. The apricot trees only grow up to an altitude of maximum 1100 meters above sea Level.

Production

The Abricotine PDO ist produced mainly from apricots of the variety „Luizet“. Other varieties can be used up to a proportion of maximum 10%. Only the best fruit specimen are processed. They must have reached full maturity, be healthy and cleaned and have a minimum diameter of 35 mm. The fruit must be deseeded in order to avoid a too high level of bitterness of the product. When the fruit is squashed, a homogenous fruit pulp is formed, which allows full fermentation of the sugar. The distillation should follow as soon as possible after the fermentation. The alcohol content is reduced to drinking strenght by means of demineralised water or spring water with a low mineral content.

History

In the canton of Wallis the production of fruit eau-de-vie follows a long tradition. The apricot cultivation, in particular the Luizet variety, was long ago established in Wallis. The Luizet variety is said to have been introduced as early as 1838. Distillation of this apricot developed parallel to its cultivation: Initially the product, manufactured by means of numerous private distillers and burners was destined for the private domestic use of the local population and it was marketed only later. Quality evaluations were carried out by establishments in Wallis between 1943 and 1947.

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
Abricotine_S_1.jpg
Abricotine_S_2.jpg

Geografisches Gebiet

Die Produktion der Früchte, die Lagerung, Gärung, Destillation und Abfüllung erfolgen ausschliesslich innerhalb der Grenzen des Kantons Wallis. Die Aprikosenbäume dürfen sich höchstens auf einer Höhe von 1100 m ü.M. befinden.

Herstellung

Die Abricotine AOP wird hauptsächlich aus Aprikosen der Sorte Luizet hergestellt. Andere Sorten dürfen höchstens bis zu einem Anteil von 10% verwendet werden. Nur die besten Früchte werden verarbeitet. Sie müssen optimal gereift, gesund und gesäubert sein sowie einen Mindestdurchmesser von 35 mm aufweisen. Die Früchte müssen entsteint werden, um einen zu hohen Bitterstoffgehalt des Produkts zu verhindern. Durch das Zerquetschen der Früchte entsteht ein homogener Fruchtbrei, der eine vollständige Vergärung des Zuckers erlaubt. Die Destillation hat so schnell als möglich nach der Vergärung zu erfolgen. Der Alkoholgehalt wird mittels entmineralisiertem Wasser oder Quellwasser mit geringem Mineralgehalt auf Trinkstärke herabgesetzt.

Geschichte

Im Wallis entspricht die Herstellung von Fruchtbranntweinen einer langen Tradition. Der Anbau von Aprikosen, insbesondere der Sorte Luizet, ist im Wallis althergebracht. Die Aprikosensorte Luizet soll bereits 1838 eingeführt worden sein. Die Destillation dieser Aprikose entwickelte sich parallel zu deren Anbau: Zunächst war das mit zahlreichen privaten Destilliergeräten und von Störbrennern hergestellte Erzeugnis für den Eigenverbrauch durch die örtliche Bevölkerung bestimmt und erst später setzte dessen Vermarktung ein. Qualitätsbestimmungen wurden von Walliser Betrieben zwischen 1943 und 1947 durchgeführt.