Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.

Cuchaule AOP

Geographical Region

The wheat, milk, butter and eggs for the Cuchaule AOP are cultivated and produced exclusively in the canton of Fribourg.

Production

The flour used to make the Cuchaule AOP consists of 100% wheat that has been cultivated with environmentally-friendly methods, corresponding to particularly strict quality criteria. The pastry is made with flour, full-fat milk, butter, whole eggs, sugar, cooking salt, fresh yeast and saffron. The addition of other ingredients or additives is not allowed. All the ingredients are carefully mixed together and kneaded to create a homogenous mass. The pastry must ferment for at least 3 hours. Small half-spheres of pastry are formed by hand, they must then rest for at least 30 minutes before being coated with egg and decorated with diamond shapes carved by knife. A 500g loaf of Cuchaule is baked for 30 to 40 minutes at medium temperature with an open draw. The ingredient quantities in the recipe can vary, it may therefore taste a little differently from bakery to bakery, depending on the individual preparation.

History

Cuchaule is a word from the dialect of Fribourg. The earliest written reference to Cuchaule is in an arbitration court verdict from 1558. This festive bread has a strong connection to the Benichon-Kilbi, a typical Fribourg festival. Cuchaule with Benichon mustard is a fixed item on the Benichon menu. At a time when brown bread was the main everyday bread, Cuchaule, with its white flour, milk and butter and fine saffron taste, was a special treat on festive days. In the 15th century, saffron, a spice from far away countries, was already being traded by Fribourg merchants and was an important ingredient for the dishes served on festive days in the canton of Fribourg. The recipe for Cuchaule has remained unchanged for centuries. The round shape, the saffron and the diamond pattern were already typical characteristics in the earliest documented references to Cuchaule.

In the past years, Cuchaule has become a bread to savour all year round. For a shared family breakfast, an aperitif or in catering, it is often served with sweet or savoury garnishes. In small format, Cuchaule looks particularly sweet and authentic and is perfect for a quick snack between meals.

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
Cuchaule_S_1.jpg
Cuchaule_S_1.jpg

Geografisches Gebiet

Der Weizenanbau, die Produktion der Milch, Butter und Eier für die Cuchaule AOP erfolgen ausschliesslich im Kanton Freiburg.

Herstellung

Das Mehl, welches für die Herstellung von Cuchaule AOP verwendet wird, besteht zu 100% aus Weizen, der unter umweltschonenden Methoden angebaut wird und besonders hochwertigen Kriterien entsprechen muss. Der Teig wird aus Mehl, Vollmilch, Butter, Vollei, Zucker, Kochsalz, Frischhefe und Safran hergestellt. Die Zugabe von weiteren Zutaten oder Hilfsstoffen ist nicht zulässig. Alle Zutaten werden schonend vermengt und geknetet bis eine homogene Masse entsteht. Der Teig muss mindestens 3 Stunden gären. Von Hand werden halbkugelförmige Teiglinge geformt, welche mindestens 30 Minuten ruhen müssen, bevor diese mit Ei bestrichen und mit einem Messer die Rauten eingeritzt werden. Ein Laib Cuchaule von 500g wird während 30 bis 40 Minuten bei mittlerer Temperatur mit offenem Zug gebacken. Das Rezept kann hinsichtlich der Zutatenmenge variieren und so kann es je nach individueller Zubereitung in den Bäckereien jeweils etwas unterschiedlich schmecken.

Geschichte

Cuchaule ist ein Wort aus dem freiburgischen Dialekt. Der erste schriftliche Nachweis der Cuchaule geht auf ein Schiedsgerichtsurteil von 1558 zurück. Dieses Festtagsbrot hat eine starke Verbindung zum Benichon-Kilbi, einem typischen Fest im Freiburger Land. Cuchaule mit Benichonsenf ist ein fester Bestandteil des Benichon Menus. Zu Zeiten als hauptsächlich Schwarzbrot alltäglich war, ist die Cuchaule mit seinem Weissmehl, Milch und Butter sowie seinem feinem Safrangeschmack eine besondere Abwechslung an Feiertagen. Im 15. Jahrhundert wurde der Safran, ein Gewürz aus fernen Ländern, bereits von Freiburger Kaufleuten gehandelt und war eine wichtige Zutat für Gerichte, die an Feiertagen im Kanton Freibourg serviert wurden. Das Rezept für die Cuchaule ist seit Jahrhunderten unverändert. Die runde Form, der Safran und die Glanzstreiche waren schon typische Merkmale der Cuchaule in den ersten Dokumentationen.

In den letzten Jahren hat sich der Genuss der Cuchaule auf das gesamte Jahr erweitert. Zum gemeinsamen Familienfrühstück, bei Aperitifs und in der Gastronomie, wird sie gerne mit Süssem als auch Herzhaftem genossen. Im Kleinformat sieht die Cuchaule besonders herzig und authentisch aus und bietet sich ideal für den kleinen Hunger zwischendurch an.