Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.

Glarner Kalberwurst IGP

Geographical Region

The geographical region is the canton of Glarus. Birth, fattening, slauthering and butchering of the cows and pigs take place exclusively in Switzerland. The white bread comes exclusively from the canton of Glarus.

Production

The meat, the bacon, ice, salt and spices are cut finely very quickly, then the white bread is added. This so-called « Brätmasse » (mix) is filled into cow intestines. The sausages are scalded in hot water and water steam at min. 68°C, then chilled with cold water. The Glarner Kalberwurst PGI distinguishes itself from comparable veal sausages particularly through the addition of white bread.

History

The oldest traceable evidence of the production of the Glarner Kalberwurst (veal sausage from Glarus) is about 150 years old. In the description "The canton of Glarus » from 1846 the authors already mention the Kalberwurst (veal sausage) as « belonging to the country of Glarus »). The addition of white bread is a traditional component of the recipe and can probably be traced back to the fact that in the hunger years at the beginning of the 19th century, the butchers of Glarus extended the meat, rare at the time, with old bread. The other guess is that through the addition of white bread, eggs and milk, a luxury version of the sausage was created. As the recipe of the scalded sausage enriched with bread was strongly contested at the beginning of the 20th century, the exact sausage content was defined by law in 1920 at the Landsgemeinde (gathering of the electorates). At the federal level, however, the Swiss Food Law of 1905 and the Food Ordinance of 1936 prohibited the addition of non-meat ingredients. After a long struggle the butchers of Glarus were allowed, from 1957 on, to produce the sausages according to a special permit specified by the Swiss Food Law according to the original Glarus recipe. The controversy over the Glarner Kalberwurst took an end in 1992, as the Swiss Food Law finally allowed addition of bread to the sausage (Wurstbrät).

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
Glarner_Kalberwurst_S_1.jpg
Glarner_Kalberwurst_S_2.jpg

Geografisches Gebiet

Das geografische Gebiet ist der Kanton Glarus. Geburt, Mast, Schlachtung und Zerlegung der Rinder und Schweine erfolgen ausschliesslich in der Schweiz. Das Weissbrot stammt ausschliesslich aus dem Kanton Glarus.

Herstellung

Das Fleisch, der Speck, Eis, Salz und Gewürze werden im "Blitz" fein zerkleinert, danach wird das Weissbrot beigefügt. Diese sogenannte "Brätmasse" wird in Rinderdärme abgefüllt. Die Würste werden in heissem Wasser oder Wasserdampf bei mind. 68°C gebrüht und abschliessend mit kaltem Wasser abgekühlt. Von vergleichbaren Kalbsbratwürsten unterscheidet sich die Glarner Kalberwurst IGP insbesondere durch die Beigabe von Weissbrot.

Geschichte

Das älteste auffindbare schriftliche Zeugnis über die Herstellung der Glarner Kalberwurst ist rund 150 Jahre alt. In der Beschreibung "Der Kanton Glarus" aus dem Jahre 1846 erwähnen die Autoren die Kalberwurst bereits als "dem Glarnerland eigentümlich". Die Beimischung von Weissbrot ist traditioneller Bestandteil der Rezeptur und lässt sich wahrscheinlich darauf zurückführen, dass die Glarner Metzger während den Hungerjahren zu Beginn des 19. Jhr. das Fleisch, welches damals Mangelware war, mit altem Brot streckten. Die andere Annahme ist die, dass es sich durch die Beigabe von Weissbrot, Ei und Milch um eine Luxusvariante der Wurst handelt. Da die Rezeptur der mit Brot angereicherten Brühwurst zum Beginn des 20. Jhr. derart umstritten war, wurde an der Landsgemeinde im Jahre 1920 der genaue Wurstinhalt per Gesetz definiert. Doch auf eidgenössischer Ebene untersagten das schweizerische Lebensmittelgesetz von 1905 und die Lebensmittelverordnung von 1936 die Zugabe von nicht-fleischlichen Bestandteilen. Nach langem Kampf durften die Glarner Metzger seit 1957 die Würste mit einer Sonderbewilligung, aufgeführt im Schweizerischen Lebensmittelgesetz, herstellen – nach dem Original Glarner Rezept. Der Glarner Kalberwurst-Streit fand im Jahre 1992 ein Ende, als das Lebensmittelgesetz das Beimischen von Brot zum Wurstbrät endlich erlaubte.