Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.
LEtivaz_S_1.jpg
LEtivaz_S_2.jpg

Geographical Region

The production and processing zone includes the summer pastures, the production sites of which are situated at an altitude between 1'000 and 2'000 m in the following municipalities: Château-d'Oex, Rougemont, Rossinière, Ollon, Villeneuve, Ormont-Dessus, Ormont- Dessous, Corbeyrier, Leysin and Bex. All cheeses are refined in the cellars of the "Coopérative des producteurs de fromage d'alpage L'Etivaz".

Production

The L'Etivaz PDO is an Alpine cheese and manufactured only during the summer pasture period from 10th May to 10th October. The roughage fed to the milk cows consists uniquely in natural Alpine grass and herbs. The food quality influences the milk aroma and thus that of the cheese. The l'Etivaz PDO is manufactured from raw milk according to the local, traditional process in the copper kettle. It is heated exclusively over the wood fire. The cheese loaves remain at least one week at the summer pasture where they are regularly salted and scrubbed before they are brought to the cellar in L'Etivaz. During the maturing process each loaf develops its characteristic aromas, marked by the Alpine flora as well as by a typical, leight smokey note. The cheese loaves mature for at least 5 months on spruce board. The most beautiful samples are dried in a storage shed with natural climate for three years and are then refined to „Hobelkäse“.

History

The manufacture of Hartkäse (hard cheese) in the region of Pays-d'Enhaut is documented for the first time in the 12th century. The oldest emblems of mountain cheese producers still active today can be traced back to the 17th century. Since the 18th century the district of Pays-d'Enhaut has specialised in the manufacture of cheese intended for marketing outside the production zone. The mountain cheese producers created in 1934 a maturing and marketing cooperation in order to be independent and market their product themselves. By voluntarily sticking to a strict manufacture regulation, the producers has made L'Etivaz PDO a popular Alpine cheese.

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
LEtivaz_S_1.jpg
LEtivaz_S_2.jpg

Geografisches Gebiet

Die Produktions- und Verarbeitungszone umfasst die Sömmerungsbetriebe, deren Produktionsstätten sich auf einer Höhe zwischen 1000 und 2000 m in den folgenden Gemeinden befinden: Château-d'Oex, Rougemont, Rossinière, Ollon, Villeneuve, Ormont-Dessus, Ormont- Dessous, Corbeyrier, Leysin und Bex. Alle Käse werden in den Kellern der "Coopérative des producteurs de fromage d'alpage L'Etivaz" veredelt.

Herstellung

Der L'Etivaz AOP ist ein Alpkäse und wird nur während der Sömmerungszeit vom 10. Mai bis zum 10. Oktober hergestellt. Das Raufutter der Milchkühe besteht ausschliesslich aus natürlichen Alpgräsern und -kräutern. Die Futterqualität beeinflusst das Aroma der Milch und somit des Käses. Der L'Etivaz AOP wird nach den lokalen, traditionellen Verfahren im Kupferkessi aus Rohmilch hergestellt. Geheizt wird ausschliesslich mit direktem Holzfeuer. Die Käse bleiben mindestens eine Woche auf dem Sömmerungsbetrieb, wo sie regelmässig gesalzen und abgerieben werden, bevor sie in die Keller von L'Etivaz gebracht werden. Während der Reifung entwickelt jeder Laib seine charakteristischen Aromen, welche von der Alpflora sowie einer typischen leichten Rauchnote geprägt werden. Die Käse werden während mindestens 5 Monaten auf Fichtenbrettern gereift. Die schönsten Exemplare werden in einem Speicher mit Naturklima während drei Jahren getrocknet und zu Hobelkäse veredelt.

Geschichte

Die Herstellung von Hartkäse in der Region Pays-d'Enhaut wird erstmals im 12. Jahrhundert belegt. Die ältesten Wappen von heute noch aktiven Bergkäseproduzenten lassen sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Seit dem 18. Jahrhundert hat sich der Bezirk Pays-d'Enhaut auf die Herstellung von Käse spezialisiert, der für die Vermarktung ausserhalb der Produktionszone bestimmt ist. Die Bergkäseproduzenten gründeten im Jahr 1934 eine Reifungs- und Vermarktungsgenossenschaft, um unabhängig zu sein und ihr Erzeugnis selbst zu vermarkten. Indem sich die Produzenten freiwillig an ein strenges Herstellungsreglement hielten, haben sie aus L'Etivaz AOP einen gefragten Alpkäse gemacht.