Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.

Poire à Botzi AOP

Geographical Region

The zone includes the canton of Freiburg up to an altitude of 900 meters. Part of it are the Bernese enclaves Clavaleyres and Münchenwiler, as well as the districts of Avenches and Payerne and the municipalities Yvonand and Dompierre.

Production

La Poire à Botzi AOP (The Botzi pear PDO) originates from a local, unique pear variety, the „Büschelibirne“ (Poire à botzi). The variety is rather difficult to cultivate, as it grows very erect and its fructification is delicate and slow. The traditional Know-how of the fruit farmers is therefore of great importance. One team selects the branches which serve the reproduction. The type of culivation and the form of the trees can be freely chosen; they are in all cases, however, subject to the rules of the integrated, or bio cultivation. Harvest takes place between the beginning of August until the middle of September. The colour of the Botzi pear PDO varies from green to brown-red, with red „cheeks“. The fruit scent is harmonic with a note of green apples or freshly cut grass, fermentating or ripe fruit, combined with notes of spirits and caramel. Its taste is rather sweet with little acid and a light bitterness. As the Botzi pear PDO cannot be preserved for a long time, it is necessary to bottle it with sugar water.

History

The Botzi pear PDO probably originates from Italy and was introduced by mercenary soldiers at the Papal Guard over 300 years ago. The name Poire à Botzi/Botzi pear originates from the patois spoken in French-speaking Freiburg and means cluster, or in grapes, as the pears grow in clusters. The Botzi pear PDO is served with the traditional, sumptuous Chilbi menue, which is served every year after the descent from the Alps. The pears are bottled with caramelised sugar and accompany the lamb gigot or ragout. The Botzi pear was menaced by disappearance together with the tradition of the original orchards. However, it could be preserved thanks to several initiatives.

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
Poire_a_Botzi_S_1.jpg
Poire_a_Botzi_S_2.jpg

Geografisches Gebiet

Die Zone umfasst den Kanton Freiburg bis zu einer Höhe von 900 Metern. Dazu gehören die Berner Enklaven Clavaleyres und Münchenwiler, und die Distrikte Avenches und Payerne sowie die Gemeinden Yvonand und Dompierre.

Herstellung

Die Poire à Botzi AOP stammt von einer lokalen, einzigartigen Birnensorte, der Büschelibirne. Die Sorte ist eher schwierig im Anbau, da sie sehr gerade wächst, und ihre Fruchtbildung anfällig und langsam ist. Das althergebrachte Knowhow der Obstbauern ist daher von grosser Wichtigkeit. Ein Team selektioniert die Zweige zur Fortpflanzung. Die Anbauart und die Form der Bäume kann frei gewählt werden, unterliegt jedoch auf alle Fälle den Regeln der Integrierten Produktion oder des Bio-Anbaus. Die Ernte findet zwischen anfangs August bis Mitte September statt. Die Farbe der Poire à Botzi AOP variiert zwischen Grün und Braun-Rot mit roten Backen. Der Duft ist harmonisch mit Noten von grünem Apfel oder frisch geschnittenem Gras, gärender oder reifer Frucht, mit kombiniert mit Noten von Gebranntem und Karamell. Ihr Geschmack ist ziemlich süss mit wenig Säure und leichter Bitterkeit. Weil sich die Poire à Botzi AOP nicht lange konservieren lässt, ist es notwendig, sie mit Zuckerwasser einzukochen.

Geschichte

Wahrscheinlich stammt die Poire à Botzi AOP aus Italien und wurde vor mehr als 300 Jahren von Söldnern der Päpstlichen Garde eingeführt. Der Name Poire à Botzi stammt aus dem Welschfreiburger Patois und bedeutet Büschel oder in Trauben, weil die Birnen büschelförmig wachsen. Die Poire à Botzi AOP wird mit dem traditionellen, üppigen Chilbi-Menü serviert, welches alljährlich nach dem Alpabzug aufgetischt wird. Die Birnen werden mit karamellisiertem Zucker gekocht und begleiten das Lamm-Gigot oder - Ragout. Die Poire à Botzi drohte mit der Tradition der ursprünglichen Obstgärten zu verschwinden. Sie konnte aber dank mehreren Initiativen erhalten werden.