Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.

Sbrinz AOP

Geographical Region

The geographical region includes the cantons of Luzern, Schwyz, Ob- and Nidwalden, Zug, the district of Muri (canton of Aargau) and the municipalities Obersteckholz, Lotzwil and Langenthal (canton of Bern). In the districts of See, Gaster and Neutoggenburg of the canton of St. Gallen the milk draw areas of the cheese dairies Walde, Steinenbrücke and Schönenberg.

Production

Sbrinz PDO is today manufactured commercially in selected cheese dairies in the valley and on the Alps. For the production a loaf of Sbrinz PDO of 45 kilos, a little over 600 litres fresh raw milk are necessary. The feed rations of the milk cows consists mainly of grass (in summer) and hay (in winter). Ensilage of all kinds is prohibited. The recipe has been passed on for centuries: Raw milk, salt and rennet. After the cheese manufacture the loaves are stored for at least 15 days in a salt bath and conserved. Subsequently the cheese is first matured in drying and left to sweat in a moderately heated cellar, then, in a colder storage cellar it is stored dry upright and cared for for at least 16 months until it has reached consumption maturity.

History

According to records in the Record Office in Bern the hard cheese manufactured traditionally in Central Switzerland was already in the 16th century brought to Brienz, the most important transshipment point, in order to be exported from there. Different historical sources mention that the Italians named the cheese after the trade centre Brienz, thus letting the designation Sbrinz come into existance.

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
Sbrinz_S_1.jpg
Sbrinz_S_2.jpg
Sbrinz_S_3.jpg

Geografisches Gebiet

Das geografische Gebiet umfasst die Kantone Luzern, Schwyz, Ob- und Nidwalden, Zug, den Bezirk Muri (Kanton Aargau) und die Gemeinden Obersteckholz, Lotzwil und Langenthal (Kanton Bern). In den Bezirken See, Gaster und Neutoggenburg des Kantons St. Gallen die Milcheinzugsgebiete der Käsereien Walde, Steinenbrücke und Schönenberg.

Herstellung

Sbrinz AOP wird heute gewerblich in ausgewählten Tal- und Alpkäsereien hergestellt. Für einen 45 Kilogramm schweren Laib Sbrinz AOP werden etwas mehr als 600 Liter frische Rohmilch benötigt. Die Futterration für die Milchkühe setzt sich hauptsächlich aus Gras (im Sommer) und Heu (im Winter) zusammen. Gärfutter aller Art (Silage) ist untersagt. Das Rezept ist seit Jahrhunderten überliefert: Rohmilch, Salz und Lab. Nach der Käseherstellung werden die Laibe während mindestens 15 Tagen im Salzbad gelagert und konserviert. Anschliessend werden die Käse zuerst in einem leicht erwärmten Keller trockengereift und abgeschwitzt, danach in einem kälteren Lagerkeller bis zur Konsumreife mindestens 16 Monate hochkant trockengelagert und gepflegt.

Geschichte

Die in der Zentralschweiz traditionellerweise hergestellten Hartkäse wurden gemäss einem Eintrag im Berner Staatsarchiv schon im 16. Jahrhundert nach Brienz, dem damals wichtigsten Umschlagplatz gebracht, um von dort aus exportiert zu werden. Verschiedene historische Quellen erwähnen, dass die Italiener den Käse nach dem Handelsplatz Brienz benannten und so die Bezeichnung Sbrinz entstand.

Kommentar
Sbrinz AOP ist im Fachhandel und in Lebensmittelabteilungen überall erhältlich. Konsumreif ist Sbrinz AOP ab 18 Monaten. Sein volles Aroma entwickelt er ab ungefähr 22 Monaten. Sbrinz AOP lässt sich am besten auf drei verschiedene Arten geniessen: Als Möckli - dabei werden die Möckli direkt von einem Stück Sbrinz AOP mit einem Original Sbrinz-Stechmesser abgebrochen und beispielsweise zu einem feinen Apéro genossen. Weiter eignet sich Sbrinz AOP sehr gut zum Hobeln. Zudem ist Sbrinz AOP der Schweizer Reibkäse.