Zum Inhalt springen
The origin
People
and their handiwork
The quality symbols.

Vacherin Mont-d'Or AOP

Geographical Region

The geographical region includes the Vallée de Joux, as well as the foot of the Waadtländer Jura. Part of the area are the districts of Vallée de Joux, Orbe, Grandson, Aubonne, Cossonay and Morges, as well as the municipalities of Orges and Vugelles-la-Mothe of the Yverdon district, the Alps of the municipalities of Bassins, Le Vaud, Arzier and St-Cergue, as well as a number of French-Swiss Alps.

Production

From 15th August to 31st March the Vacherin Mont-d'Or AOP/PDO is produced from milk delivered twice a day to the cheese dairy. Feeding the milk cows with fermented fodder is prohibited. The milk ist thermised by means of a gentle process. After pressing of the curd the cheeses are wrapped in a band of spruce bark and plunged into a salt bath for 2 to 4 hours. The white cheese (young cheese without a greasy crust) is placed on spruce plank at the latest 48 hours after manufacture start. Then the cheeses are turned daily until the first washing, which should be done at the latest after the surface of the chese be covered by a mould. The cheese is regularly washed and turned during at least 17 days. At the end of the refining the cheeses are packed in a wooden box, the diameter of which must be a little smaller than that of the cheese, to enable the desired undulation of the crust.

History

Legend wants it that during the War or 1870 a French soldier brought the secret of the production of Vacherin Mont-d'Or with him and disclosed it to his entourage after he had settled in Les Charbonnières. However, the law of 6th June 1812 on road taxes mentions the Vacherin unter the heading „Cheese“. A manuscript of a bar-keeper in Les Charbonnières from the year of 1823 and an account book from 1845 also records purchases and deliveries of this cheese. On the Alps of Vallée de Joux small cheeses were manufactured towards the end of the season, when there was less milk available. These were designated as „Vacherins“. In the 19th century the designation „Vacherin“ was gradually replaced by „Mont-d'Or“ or „Vacherin Mont-d'Or“, as it appears in numerous documents.

Zum Inhalt springen
die Herkunft
Menschen
und ihr Handwerk
die Qualitätszeichen
Vacherin_Mont-dOr_S_1.jpg
Vacherin_Mont-dOr_S_2.jpg
Vacherin_Mont-dOr_S_3.jpg

Geografisches Gebiet

Das geografische Gebiet umfasst das Vallée de Joux sowie den Fuss des Waadtländer Jura. Zum Gebiet gehören die Bezirke Vallée de Joux, Orbe, Grandson, Aubonne, Cossonay und Morges. Ebenfalls zum geografischen Gebiet gehören die Gemeinden Orges und Vugelles-la-Mothe des Bezirks Yverdon, die Alpen der Gemeinden Bassins, Le Vaud, Arzier und St-Cergue sowie einige französischschweizerischen Alpen.

Herstellung

Der Vacherin Mont-d'Or AOP wird aus zweimal täglich an die Käserei gelieferter Milch vom 15. August bis zum 31. März hergestellt. Die Fütterung der Milchkühe mit vergärtem Futter ist verboten. Die Milch wird nach einem schonenden Verfahren thermisiert. Nach dem Pressen des Bruchs werden die Käse mit einem Reifen aus Fichtenrinde umgeben und während 2 bis 4 Stunden in ein Salzbad eingetaucht. Das Einkellern der weissen Käse (junge Käse ohne Schmiere) erfolgt auf Fichtenholzbrettern spätestens 48 Stunden nach Herstellungsbeginn. Danach werden die Käse täglich gewendet bis zur ersten Waschung, die spätestens nach der Bildung eines Schimmelbelages an der Oberfläche der jungen Käse durchzuführen ist. Die Käse werden während mindestens 17 Tagen regelmässig gewaschen und gewendet. Am Ende der Affinage werden die Käse in eine Holzschachtel verpackt. Deren Durchmesser muss etwas kleiner sein als derjenige des Käses, damit die Rinde die gewünschten Wellen erhält.

Geschichte

Nach der Legende brachte ein französischer Soldat während des Krieges 1870 das Geheimnis der Herstellung von Vacherin Mont-d'Or mit und gab es seinem Umfeld preis, nachdem er sich in Les Charbonnières niedergelassen hatte. Doch bereits das Gesetz vom 6. Juni 1812 über die Weggelder erwähnt den Vacherin unter der Rubrik "Käse". Eine Handschrift eines Schankwirts von Les Charbonnières aus dem Jahre 1823 und ein Kontobuch von 1845 halten ebenfalls Ankäufe und Lieferungen dieses Käses fest. Auf den Alpen des Vallée de Joux wurden gegen Ende der Saison, wenn weniger Milch anfiel, kleine Käse hergestellt. Diese erhielten die Bezeichnung "Vacherins". Im 19. Jahrhundert wurde die Bezeichnung "Vacherin" allmählich durch "Mont-d'Or" oder "Vacherin Mont-d'Or" ersetzt, wie aus zahlreichen Belegen hervorgeht.