Abricotine AOP

Abricotine AOP

Rohstoff

Abricotine AOP beinhaltet zu mindestens 90% Walliser Aprikosen der Sorte «Luizet».

REGISTRIERUNG:

06.01.2003

GEOGRAFISCHES GEBIET

Abricotine AOP wird nur im Kanton Wallis hergestellt (Anbau der Früchte, Lagerung, Gärung, Destillation und Abfüllung).

Kontakt

Interprofession des Eaux-de-vie du Valais 
Maison du Paysan 
Postfach 96
1964 Châteauneuf-Conthey

T +41 (0)27 345 40 10

cvagri(at)agrivalais.ch
www.eau-de-vie-du-valais.ch
 

Herstellung

Der Qualitätsanspruch an die verwendeten Früchte ist hoch: Sie müssen optimal gereift, unbeschädigt und sauber sein. Der Mindestdurchmesser beträgt 35 mm. Damit das Endprodukt nicht bitter wird, werden die Aprikosen vor oder nach der Gärung entsteint. Die Früchte werden zu einem Brei zerquetscht.
Ist der Fruchtzucker vollständig vergärt, wird sofort destilliert. Durch Beigabe von entmineralisiertem Wasser oder Quellwasser erreicht der Alkoholgehalt Trinkstärke (min. 40% Vol.). Damit der Abricotine AOP sein volles Aroma entfaltet, reift er mehrere Monate im Tank.

AUSSEHEN UND EIGENSCHAFTEN

Abricotine AOP ist vollkommen klar. Die Luizet-Aprikosen verleihen ihm sein charakteristisches Aroma und einen unverwechselbaren Duft.

GESCHICHTE

Der Anbau von Aprikosen und das Brennen von Fruchtbranntweinen haben im Wallis eine lange Tradition. Die Aprikosensorte Luizet wurde vermutlich um 1838 eingeführt. Im trockenen, sonnigen Wallis herrschen beste Bedingungen für diese besonders saftige Frucht. In der Schweiz wird sie hauptsächlich dort angebaut. Gebrannt wurde der Abricotine früher privat und von Störbrennern. Lange wurde er nur zum Eigenverbrauch hergestellt.

VERKAUFSFORM

Abricotine AOP ist in Flaschen von 2 cl bis 150 cl erhältlich.