Vacherin Mont-d'Or AOP

Vacherin Mont-d'Or AOP

ROHSTOFF

Der Vacherin Mont-d’Or AOP wird aus thermisierter Milch hergestellt. Die Tagesration der Kühe besteht zu mind. 70% aus Gras und Heu vom landwirtschaftlichen Betrieb.

Eintragung

16.06.2003

GEOGRAFISCHES GEBIET

Die Milchproduktion, die Verkäsung und die Reifung des Vacherin Mont-d’Or AOP finden im Vallée de Joux sowie am Fusse des Waadtländer
Juras statt.

kontakt

Interprofession du Vacherin Mont-d’Or
Rue Grenade 40
1510 Moudon

T 021 905 75 46

vacherinmontdor(at)bluewin.ch
www.vacherin-montdor.ch
vacherinmontdorAOP
vacherin_mont_dor

HERSTELLUNG

Der Vacherin Mont-d’Or AOP wird von Anfang September bis Ende März hergestellt. Für die Käseherstellung wird die Milch schonend erwärmt (thermisiert), um mögliche Keime zu vernichten. Nach dem Pressen des Käsebruchs wird der frische Käse mit einem Reifen aus Fichtenrinde umgeben und während 2 bis 4 Stunden in ein Salzbad getaucht. Danach wird er auf Fichtenholzbrettern eingekellert. Während der folgenden 17 Tage wird der Käse regelmässig gewendet und gewaschen. In der ersten Woche geschieht dies täglich. Am Ende der Pflege wird der Vacherin Mont-d’Or AOP in eine Holzschachtel verpackt. Ihr Durchmesser muss etwas kleiner sein als der Käse, damit die Rinde die gewünschten Wellen wirft.

AUSSEHEN UND EIGENSCHAFTEN

Der Vacherin Mont-d’Or AOP ist ein Weichkäse mit Schimmelreifung. Er hat eine runde Form. Der Geschmack ist leicht salzig und ein wenig säuerlich. Der Ring und die Verpackung verleihen ihm zusätzlich ein Holz- und Tannenharzaroma. Die Schachtel muss aus regionaler Fichtenrinde hergestellt sein.

GESCHICHTE

Der Vacherin Mont-d’Or wurde 1812 erstmals schriftlich im Gesetz über die Weggelder unter der Rubrik «Käse» erwähnt. Ende Saison, wenn weniger Milch anfiel, wurden auf den Alpen des Vallée de Joux kleine Käse hergestellt. Diese erhielten die Bezeichnung «Vacherins». Im 19. Jahrhundert wurde die Bezeichnung «Vacherin» auf der französischen Seite allmählich durch «Mont-d’Or» und im Schweizer Produktionsgebiet durch «Vacherin Mont-d’Or» abgelöst.

VERKAUFSFORM

Der Vacherin Mont-d’Or AOP wird in den typischen Fichtenholzschachteln in verschiedenen Grössen verkauft. Er wird auch in Portionen angeboten.